Sprachreferenz BASIC++ 2006

BASIC2006

Anweisungen

Als Anweisungen werden alle direkten Befehle und Schlüsselwörter zur direkten Programmsteuerung in BASIC++ sowie eingebette Funktionen bezeichnet.

ABS, ADDTOKEN, AND, ASC

BAUD, BEEP

CLOSE, CHIPRAM, CHR, CODEPAGE, CONST, COS

DEACT, DEFINE, DEC, DECLARE, DIM, DO

ELSE, END, EXIT, EXP

FOR, FINPUT,FPRINT, FPPRINT, FUNCTION

GET, GOSUB, GOTO

IF, IMPORT, INC, INPUT, INT, INTERRUPT

LBOUND, LCASE, LOOKTAB, LOOP

MAX, MIN

MOD, NEXT, NOT

ON ERROR, OPEN, OR

PAUSE, POP, PULSE, PUSH, PUT, PRINT, PROPERTY

RAND, RANDOMIZE, RXD, RETURN, READSERIAL

SETDATE, SETTIME, SELECT, SGN, SHL, SHR, SIN, SQRT, STR, STRCMP, SUB, SYS, SYSCODE, STEP

TABLE, TOG, TYPE

UBOUND, UCASE

WAIT, WEND, WITH, WHILE

XOR

Eigenschaften

Eigenschaften sind vom Controller vorgegebene interne Variablen.

DAY, DOW, FILEFREE, FILESIZE, FREQ, FREQ2, HOUR, MINUTE, MONTH, SECOND, TIMER, YEAR

Datentypen

BASIC++ verfügt über eine Reihe von Datentypen. Dabei unterscheidet man in solche, die die direkte Hardware des Controllers ansteuern und Datentypen für normale Variablen im Arbeitsspeicher.

Variablen-Datentypen

BIT, BYTE, CHIPRAM, FLOAT, STRING, WORD

Hardware-Datentypen

AD, BYTEPORT, DA, PORT, WORDPORT

Präprozessorbefehle

Mit den Präprozessorbefehlen ist es möglich die Kompilierung des Programmcodes zu beeinflussen. Sie werden immer im ersten Kompilierungsdurchlauf abgearbeitet.

{BYTEOFFSET}, {DEFINE}, {ENDIF}, {IF DEFINED}, {LIBPATH}, {IF NOTDEFINED}, OPTION, {RETURNOFFSET}

Objekte

BASIC++ verfügt über eine Reihe von Objekten. Dabei werden meist die Funktionen der Extended Funktionen sinnvollerweise in Objekten zusammengefasst.

Siehe auch: Extended Objekte

CONFIG, CONFIG2, EEPROM, ERR, IIC, IR, LCD, RF, STACK

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