Label

BASIC2006

(redirected from BASIC2006.Sprungmarke)

Ein Label ist eine Sprungmarke innerhalb des Programmcodes, die durch eine Raute # mit anschließender Folge von Buchstaben und Ziffern definiert wird.

Labels werden im Zusammenhand mit GOTO-Anweisungen verwendet. Mit GOTO kann man von jeder Stelle des Programmcodes aus zu einer Sprungmarke (also einem Label) springen. Im Gegensatz zum Aufruf einer Funktion wird dabei die Rücksprungadresse nicht im Stack gespeichert.

Lokale Sprungmarken

Innerhalb einer Funktion können lokale Sprungmarken mit einem Doppelpunkt definiert werden:

 FUNCTION foo()
  ' Programmcode
  LokaleMarke:
  ' Programmcode
 END FUNCTION

Lokale Sprungmarken sind für die Abarbeitung einer Fehlerbehandlung sinnvoll (siehe ON ERROR).

Ausführliche Informationen über Goto-Anweisungen und Labels finden Sie im Abschnitt Goto-Anweisungen.

Siehe auch: GOTO, FUNCTION

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